Gegen Ende des Vietnam-Krieges, 1972, bekam eine amerikanische Spezialeinheit von ihrem vorgesetzten Offizier Col. Samuel Morrison einen Sonderauftrag: Sie sollten die Bank von Hanoi ausrauben. Diese Spezialeinheit, genannt das A-Team, bestand aus drei Personen:
    Der Kommandant Lt. Col. John „Hannibal" Smith,
    sein Stellvertreter 1st Lieutenant Templeton „Faceman" Peck,
    Sergeant Elliott Bosco „B.A." Baracus,
der ihnen zugeteilte Pilot war Captain H.M. „Howling Mad" Murdock.

Der Überfall gelang und das Team erbeutete 100 Millionen Yen. Col. Morrison wurde jedoch bei einem Angriff auf das Hauptquartier getötet. Der einzige Zeuge, der den Befehl des Colonels bestätigen hätte können, war Captain Curtis, der aber als tot galt. Schriftliche Befehle über den Sondereinsatz gab es nicht. So kam die militärische Führung zu dem Schluss, dass das A-Team aus eigenem Antrieb gehandelt hatte und daher eines Verbrechens schuldig war. Um ihnen den Prozess zu machen, wurden die drei Mitglieder des A-Teams nach Amerika überführt und im Hochsicherheitstrakt eines Militärgefängnisses festgehalten. Sie brachen jedoch aus dem Gefängnis aus und tauchten in Los Angeles unter.

Seitdem wurden Smith, Peck und Baracus von der Militärpolizei gejagt, zuerst 10 Jahre lang von Col. Lynch, der im Hochsicherheitstrakt die Verantwortung für die sichere Verwahrung des Teams hatte, dann 3 Jahre lang durch den härteren Col. Roderick Decker und zu allerletzt von General Harlan „Bull" Fulbright. Das A-Team konnte zwar hin und wieder festgesetzt werden, aber jedes Mal hatte Hannibal einen genialen Plan, um doch noch zu entkommen.

Um für ihren Lebensunterhalt zu sorgen, aber auch um ihre hervorragenden militärischen Fähigkeiten nicht ungenutzt zu lassen, wurden sie zu „Glücksrittern". Wenn nun jemand ein Problem hat, die Vertreter des Gesetzes nicht helfen können oder wollen, und man nicht mehr weiter weiß, kann man das A-Team anheuern. Smith, Peck und Baracus holen dann Murdock aus der Veteranenklinik und nehmen die Sache in die Hand.

Das Team wird zeitweise von Amy Amanda Allen, Tawnia Baker, Frankie Santana unterstützt.